Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duplikate gezielt löschen
#1
Guten Tag Allersseits,

ich habe den neuen Duplikatefinder ausprobiert und finde die prinzipielle Funktionsweise, vor Allem die Unterscheidung von exakten bzw. Beinahe-Duplikate und insbesondere Fotoserien sehr gut. Was ich nicht gut finde ist, dass im Ergebnis-Fenster der Duplikatsuche die Filterfunktionen für Farblabel und Sterne nicht mehr verfügbar sind. Auch fehlt mir eine Filtermöglichkeit für den Standort der jeweiligen Duplikate in verschiedenen Ordnern. Es ist hierzu lediglich eine Info unter dem Mauszeiger vorhanden, wenn der Mauszeiger über der Kopfzeile eines bestimmten Fotos steht.

Zur Erklärung meines Problems:
Ich habe eine Menge Duplikate gefunden, die in mehreren verschiedenen Ordnern liegen. Ich möchte nun aber nur die Duplikate, die sich in einem ganz bestimmten Ordner befinden, markieren und anschließend löschen.
Wie mache ich das, ohne dass ich jedes einzelne Foto per Hand markiere? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Thomas

... bin selber drauf gekommen:

Man muss vor der Duplikatsuche im fraglichen Ordner für alle Fotos die Flaggenmarkierung entfernen ("keine Flagge"). Nach der Duplikatsuche muss man im Ergebnisfenster ALLEN Fotos (sprich: Duplikaten) z.B. die Zurückweisungsflagge zuweisen. Dann geht man wieder zur Ordneransicht und kann im fraglichen Ordner die mit der Zurückweisungsflagge versehenen Dateien löschen. Etwas umständlich, aber ich kann damit leben. Schöner wäre es allerdings, man kann bereits im Ergebnisfenster etwas komfortabler filtern und selektieren.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

danke, dass du deinen Workflow beschreibst und den "Trick" mit dem Vorgehen nach Ordnern.
Bestimmt wird es in Zukunft auch noch Updates und Verbesserungen zum Duplikatefinder geben.

Beste Grüße
Hendrik
Zitieren
#3
Hallo
Auch ich finde nicht ganz gut gelöst dass ich zwar alle Duplikate finde aber nicht nach Ordnern Filtern und auch löschen kann, das wäre doch Zweck der Übung denn mindestens ein möchte ich behalten.
Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo,
ja da muss ich dir recht geben. Was hilft es wenn alle Duplikate mit einer Rückweisungsflagge versehen sind? das Original will ich ja behalten. Jetzt müßte ich händisch immer das Original von der Flagge ändern. Wäre bei mir ca. 380 mal. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Sad

Oder ich habe den Ablauf noch nicht richtig verstanden? Angel
Zitieren
#5
Hi,

Bin absolut der gleichen Meinung da sollte es eine einfache Lösung geben die Duplikate zu Löschen.
Ich bin gerade dabei um die 6000 Bilder zu Löschen erst einmal müssen alle manuell mit einer flagge gekennzeichnet werden.
Gut wäre hier auch mehrere Bilder in verschiedenen Duplikaten Gruppen zu markieren/aussuchen, und dann zu kennzeichnen, im Moment kann man nur Bilder in der gleichen Duplikatengruppe markieren, das ist alles sehr Zeit aufwendig, aber immerhin hat
Excire super easy die Duplikate gefunden. (hier auch einmal ein großes Dankeschön an das Team Excire :-)
Zitieren


Gehe zu: