Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leere Ordner direkt aus Excire löschen?
#1
Hallo!

Mit der Zeit haben sich in meiner Fotosammlung diverse leere Ordner eingeschlichen.
Diese wurden nun alle in Excire importiert.
Leider finde ich keinen Weg, sie aus Excire heraus so zu löschen, dass sie auch von der Festplatte verschwinden. (Im Lightroom gab es das. Deshalb hatte ich nicht in Erwägung gezogen, vor dem Import die leeren Ordner zu löschen.)


Einen Ordner in Excire zu löschen, heißt offenbar nur, ihn aus der Datenbank zu entfernen. Wozu diese Funktion dienen soll, will sich mir nicht so Recht erschließen. Big Grin 

Habe ich nur etwas übersehen, oder geht das Löschen von Ordnern wirklich nicht?

Natürlich könnte man mit einem Tool, wie dem Fast Empty Folder Finder, die leeren Verzeichnisse finden und löschen.
Aber anschließend müsste die gesamte Fotodatenbank resynchronisiert werden, was bei größeren Fotobeständen erheblich Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Dank im Voraus!

Beste Grüße.
#2
Ordner können mit Excire Foto derzeit nicht gelöscht werden.

Hierbei ist auch zu beachten, dass Excire Foto nicht alle Dateien in einem Ordner anzeigt, sondern nur unterstützte Formate.
Ein Ordner könnte in Excire Foto also leer aussehen, aber noch andere Dateien wie z.B. Textdokumente enthalten.
Deshalb sollte man Ordner jeweils mit Betriebssystemfunktionen löschen.

Aus demselben Grund kann man übrigens auch in Lightroom Ordner nur aus der Datenbank entfernen, sie aber nicht von der Festplatte löschen.
#3
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die Erklärung.
Habe ich verstanden.

Viele Grüße.
Jan


Gehe zu: