Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelweise umbenennen ist fehlerhaft.
#1
Hallo,

ich möchte meine Dateien standardmäßig folgendermaßen benennen: Aufnahmedatum_Aufnahmestadt_lfdNr

Dazu habe ich folgendes Umbenennungsprofil erstellt:

Allgemeines:
  • Neuen Basisnamen verwenden. (Die Felder Basisname, Präfix und Suffix habe ich leer gelassen, als Trennzeichen habe ich "_" eingegeben.)
Sequenz:
  • Start = 1
  • Schrittweite = 1
  • Füllen = ✓
  • Index hinzufügen = ✓
Metadaten:
  • Aufnahmestadt = ✓
  • Aufnahmedatum = ✓
Reihenfolge per Drag & Drop:
  • Aufnahmedatum - Aufnahmestadt - Index

Die Vorschau zeigt das richtige Ergebnis, z. B.: 20180906_Aufnahmestadt_1.jpg
Das Ergebnis nach dem Umbenennen lautet für o. a. Beispiel jedoch 20180906_--_1.jpg, obwohl in allen Dateien bei den Metadaten (IPTC-Daten unter Aufnahme/Stadt) ein Eintrag vorhanden ist und die Aufnahmestadt auch im rechten Panel unter den Metadaten angezeigt wird.

Außerdem finde ich es nicht logisch,
  • dass das Umbenennen einzelner Dateien über das Umbenennungsprofil nicht möglich ist,
  • gestapelte Fotos nicht über den Menüpunkt "Stapelweise umbenennen" umbenannt werden können. Wenn z. B. RAWs und JPEGs gestapelt werden, wäre es doch sinnvoll, wenn beide Dateien den gleichen Namen und Index bekämen. Unterscheidbar sind sie ja durch den Dateityp.

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Nachbesserung

Helmut
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

es ist alles richtig beschrieben und genauso funktioniert es im Programm auch.
Wenn die Aufnahmestadt nicht im Namen landet, ist das ein Zeichen dafür, dass sie in den Metadaten nicht gespeichert ist.
Ich weiss, es ist immer ungünstig, einfach zu widersprechen. Aber ich habe den Fehler beim Umbenennen auch schonmal gesucht und dann festgestellt, dass meine Metadaten doch nicht richtig gepflegt waren.
Bitte schau also nochmal ganz genau nach.

Und wenn es dann nicht funktioniert, schreib bitte eine Mail an den Support, damit wir uns das ganz genau anschauen können.
Zitieren
#3
@ExcireHendrik: Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Tja, ich bin perplex, jetzt funktioniert es, ohne das ich etwas geändert habe. Außer, dass ich die App zwischenzeitlich geschlossen und den Computer heruntergefahren hatte und nach deinem Post den Computer neu gestartet und die App neu geöffnet habe. Egal, Hauptsache es funktioniert wie erwartet.

Könntest du bitte noch zu meinem Kommentar:

Zitat:Außerdem finde ich es nicht logisch,
- dass das Umbenennen einzelner Dateien über das Umbenennungsprofil nicht möglich ist,
- gestapelte Fotos nicht über den Menüpunkt "Stapelweise umbenennen" umbenannt werden können. Wenn z. B. RAWs und JPEGs gestapelt werden, wäre es doch sinnvoll, wenn beide Dateien den gleichen Namen und Index bekämen. Unterscheidbar sind sie ja durch den Dateityp.

Stellung nehmen? Wäre schön, wenn ihr das noch hinbekäme.

Nochmals vielen Dank

Helmut
Zitieren
#4
Hallo Helmut,

gut, dass es jetzt geklappt hat! Und wenn es Zauberei war, freuen wir uns einfach... :-)

Die Anregungen gebe ich an die Entwickler weiter. An den neuen Funktionen, und das sind diese ja, lässt sich bestimmt im Detail noch das eine oder andere optimieren. Feedback ist daher sehr willkommen.

Ich komme nicht immer dazu, das ausdrücklich zu schreiben. Aber wir sammeln und sichten das alles und sortieren es in unsere, leider sehr lange, Wunschliste für die Entwickler ein.
Zitieren
#5
Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Gruß Helmut
Zitieren


Gehe zu: