24.11.2022, 16:59
Hallo,
ich möchte meine Dateien standardmäßig folgendermaßen benennen: Aufnahmedatum_Aufnahmestadt_lfdNr
Dazu habe ich folgendes Umbenennungsprofil erstellt:
Allgemeines:
Die Vorschau zeigt das richtige Ergebnis, z. B.: 20180906_Aufnahmestadt_1.jpg
Das Ergebnis nach dem Umbenennen lautet für o. a. Beispiel jedoch 20180906_--_1.jpg, obwohl in allen Dateien bei den Metadaten (IPTC-Daten unter Aufnahme/Stadt) ein Eintrag vorhanden ist und die Aufnahmestadt auch im rechten Panel unter den Metadaten angezeigt wird.
Außerdem finde ich es nicht logisch,
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Nachbesserung
Helmut
ich möchte meine Dateien standardmäßig folgendermaßen benennen: Aufnahmedatum_Aufnahmestadt_lfdNr
Dazu habe ich folgendes Umbenennungsprofil erstellt:
Allgemeines:
- Neuen Basisnamen verwenden. (Die Felder Basisname, Präfix und Suffix habe ich leer gelassen, als Trennzeichen habe ich "_" eingegeben.)
- Start = 1
- Schrittweite = 1
- Füllen = ✓
- Index hinzufügen = ✓
- Aufnahmestadt = ✓
- Aufnahmedatum = ✓
- Aufnahmedatum - Aufnahmestadt - Index
Die Vorschau zeigt das richtige Ergebnis, z. B.: 20180906_Aufnahmestadt_1.jpg
Das Ergebnis nach dem Umbenennen lautet für o. a. Beispiel jedoch 20180906_--_1.jpg, obwohl in allen Dateien bei den Metadaten (IPTC-Daten unter Aufnahme/Stadt) ein Eintrag vorhanden ist und die Aufnahmestadt auch im rechten Panel unter den Metadaten angezeigt wird.
Außerdem finde ich es nicht logisch,
- dass das Umbenennen einzelner Dateien über das Umbenennungsprofil nicht möglich ist,
- gestapelte Fotos nicht über den Menüpunkt "Stapelweise umbenennen" umbenannt werden können. Wenn z. B. RAWs und JPEGs gestapelt werden, wäre es doch sinnvoll, wenn beide Dateien den gleichen Namen und Index bekämen. Unterscheidbar sind sie ja durch den Dateityp.
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Nachbesserung
Helmut