Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder in Excire Search aus der Duplikatesuche ausnehmen
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich wage hier mal den Versuch eines Feature Requests. Beim Durchstöbern des Forums kommen mir Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens. Wenn ich sehe, dass teilweise mehr als 1,5 Jahre vergehen, bis die (sinngemäße) Antwort "Danke - wir setzen es auf die Liste" kommt, ist doch fraglich, ob das Aussicht auf Erfolg hat. Aber ich wage den Versuch...

Es gibt (zumindest in Excire Photo) die Möglichkeit, bestimmte Ordner/Sammlungen von der Suche auszuschließen. In Excire Search geht das wohl nicht. Daher behelfe ich mich damit, dass ich die Bilder, die ich gerne ausschließen möchte, mit einem Stichwort (bei mir "%noshow_excire") versehe und diese Bilder herausfiltere. So bekomme ich recht schnell die Bilder aus der Übersicht, um die ich mich nicht kümmern muss (weil ich eh schon weiß, dass es da etwas zu tun gibt, oder weil ich weiß, dass die Duplikate aus irgendeinem Grund gerechtfertigt sind - vor allem bei virtuellen Kopien).

Das hilft zwar, die Ergebnisse zu verarbeiten, aber bei der nächsten Suche werden diese Bilder wieder für die Suche verwendet. Und das dauert...

Daher der Vorschlag: Schafft bitte die Möglichkeit, ein (oder mehrere) Schlagwort(e) von der Suche auszuschließen.

Alternativ kann man natürlich auch eine Sammlung anlegen und (zumindest in Excire Foto) diese von der Suche ausschließen, aber das geht in Excire Foto nicht. Also bitte sorgt dafür, dass Excire Search hier mit Excire Photo gleichzieht.

Ich bin sehr gespannt, wie lange ich auf eine Antwort warten muss... Wink

Beste Grüße.
Thumbs Up 
Excire hat sich tatsächlich direkt per Mail gemeldet und wir hatten eine sehr konstruktives Konversation über das Thema. Vielen Dank dafür...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Anregungen auf großes Interesse gestoßen sind. Ob und wann daraus tatsächlich etwas in Richtung Update wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen. Priorität für Excire hat definitiv Excire Foto und nicht Excire Search, aus für mich nachvollziehbaren Gründen.
Ersteres wiederum hat für mich aus verschiedenen Gründen keine Priorität, was Excire nachvollziehen kann - mir aber im Moment nichts nützt Wink

Fazit: Es bleibt mir zunächst nur, einen Workaround zu finden, der mit vertretbarem Aufwand machbar ist, damit die Herkulesaufgabe, meinen Katalog aufzuräumen, gelingt.

Zum Schluss frei nach Galileo: "Und sie bewegen sich doch!" Vielen Dank an Excire für die schnelle Reaktion.
Guten Morgen,
ich wollte gerade genau die gleiche Anfrage stellen. Hintergrund ist, dass ich Zeitrafferserien in meinem Katalog habe, die ich gern bei der Suche nach Duplikaten ausnehmen möchte.
Bei der Suchmaske sollte also ein Feld stehen: "Folgende Ordner von der Suche ausnehmen". Ich denke, das ist kein extremer Aufwand, würde aber eine höhere Funktionalität beisteuern.
Ein vorübergehende Entfernung der Ordner aus dem Katalog wäre für mich nur eine absolute Notlösung.

Was die Support-Priorisierung von "Excire Foto" angeht: Ich denke man sollte seine Wurzeln nicht vergessen...

Danke!
Hallo Bluesky,
es ist ja möglich, in Lightroom vorab bestimmte Ordner zu selektieren (oder eben nicht zu selektieren) und die Duplikatsuche auf den Filmstreifen zu beschränken. Damit wäre die gezielte Suche möglich, ohne einen Ordner aus der Datenbank zu entfernen.

Gehe zu: