Bewertung:
0
Hey.
1. Gibt es eine Möglichkeit, die KI Excire Verschlagwortung unabhängig von einem Import anzustoßen.
2. Kann ich auf Bildebene steuern, ob ein Bild bei der KI Excire Verschlagwortung übersprungen werden soll?
3. Was bedeutet das Feld bei den Metadatenvorgaben: Excire Search: Neues Foto Ja/Nein?
Danke
Bewertung:
2
Guten Tag Herr Grüter,
- Sie können unabhängig vom Import über den Menüpunkt "Bibliothek - Zusatzmoduloptionen - Fotos initialisieren" einen Filmstreifen oder Ihren ganzen Katalog initialisieren.
- Wenn Sie nur bestimmte Bilder initialisieren wollen, können Sie diese der Schnellsammlung hinzufügen, die Schnellsammlung auswählen, und über "Fotos initialisieren - Filmstreifen" nur die ausgewählten Bilder initialisieren.
- Das Metadatenfeld wird von unserer Software verwendet, um festzustellen ob ein Bild gerade importiert wurde und ggf die Initialisierung des Bildes zu starten.
Viele Grüße
Mike
Bewertung:
0
19.12.2018, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2018, 00:08 von Ernst Wilhelm Grüter.)
Zu 1. Dachte ich auch, leider gibt Excire eine Status-Meldung aus, daß die Fotos bereits initialisiert sind. Eine erneute Intialisierung findet nicht statt. Kann ich eine Art Reset machen?
Bewertung:
0
Moin.
Ja ich hatte die Bilder bereits initialisiert. Es sind auch Stichworte zugeordnet worden, via KI, also via "gekünstelter" Intelligenz. Dann habe ich Änderungen vorgenommen, also Stichworte zum Beispiel der untersten Ebene entfernt, sofern sie mir überhaupt nicht passend erschienen. Teilweise auch völlig gelöscht.
Jetzt möchte ich diese Stichwortvergabe neu anstoßen. Mit dem Ergebnis, daß Excire die Fotos als bereits intialisiert erkennt und nicht erneut bearbeitet. Neue Farb- oder Bildeigenschaften werden auch nicht vergeben.
Die Bilder sind definitiv nicht zu klein, zumal es sich bei mir zu 95% um Dateien in einem RAW-Format handelt, Rest TIFF und JPEG.
Die interaktive Stichwortübertragung möchte ich vermeiden. Im Katalog mit meinen aktuellen Bildern habe ich knapp 27.000 Bilder.
Gruß, Ernst Wilhelm