Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duplikate finden
#1
Hallo 
ich scheitere immer wieder daran, Duplikate zu finden. Verschiedene Apps oder Programme suchen immer nur aufgrund von Dateiname oder Metadaten. Die Dateinamen sind aber oft unterschiedlich und Metadaten können durch Kopieren, anpassen oder Versenden über Email oder Messenger ebenfalls unterschiedlich sein. 
Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit eurer super Software den INHALT des Bildes nutzt um dann alle Duplikate in einem Katalog zu finden?
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Guten Tag Bachpte,

die Ähnlichkeitssuche kann verwendet werden um Duplikate zu finden. Sie können es mit der kostenlosen Testversion gerne ausprobieren.

Viele Grüße
Mike
Zitieren
#3
Hallo Mike,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Software schon längst im Einsatz und nutze sie auch häufig. (Echt cool)
Mit der Ähnlichkeitssuche kann ich aber immer nur für ein Bild nach Duplikaten suchen, oder?
Ich möchte praktisch folgende Aufgabe geben: "Suche mir in diesem Katalog alle Duplikate (unterschiedlichster Bilder)".
Wie geht das?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

achso, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es geht um die Suche von Duplikaten eines bestimmten Bildes.
Eine Suche nach allen Duplikaten im Katalog kann momentan noch nicht ausgeführt werden.
Allerdings wurde eine solche Funktion schon mehrfach gewünscht und intern besprochen.
Früher oder später wird es diese Erweiterung für eines unserer Produkte geben, je nachdem wann es der Entwicklungsplan zulässt :)

Viele Grüße
Mike
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal Excire über meine Fotosammlung laufen lassen.
Die besprochene Duplikatsuche finde ich sehr hilfreich. Gibt es Hoffnung, dass dies bald umgesetzt wird?

Danke
Flarius
Zitieren
#6
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein:

Eine komplette Duplikatsuche sehe ich auch als extrem wichtig - also nicht nur ein ähnliches Bild finden - sonder Excire gezielt mit
einer "Duplikataktion" nach Duplikaten in den jeweiligen Ordnern bzw. übergreifend suchen zu lassen...
Ich nutze hier gerade eine andere Software - die lasse ich vorher über die zu importierende Ordner laufen - und dann die Order in Excire zu importieren.
Schöner wäre folgender Workflow:

Bildimport in Excire -
dann separater Arbeitsgang "Duplikate finden" (über alle Ordner) und dann ähnlich wie in Gemini (Mac) eine Auflistung der Doubletten.. mit Löschfunktion.
Zitieren
#7
Hallo Gemeinde,
auch ich würde eine solche Duplikatfunktion sehr hilfreich finden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#8
Da schließe ich ich gerne an. Vielleicht hilft’s ja... Wäre auf alle Fälle eine sehr hilfreiche Funktion, die die großen Stärken eines KI-Ansatzes nutzen könnte.
Zitieren
#9
(25.02.2019, 09:49)ExcireMike schrieb: Hallo Peter,

achso, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es geht um die Suche von Duplikaten eines bestimmten Bildes.
Eine Suche nach allen Duplikaten im Katalog kann momentan noch nicht ausgeführt werden.
Allerdings wurde eine solche Funktion schon mehrfach gewünscht und intern besprochen.
Früher oder später wird es diese Erweiterung für eines unserer Produkte geben, je nachdem wann es der Entwicklungsplan zulässt Smile

Viele Grüße
  Mike


Bzgl. des Prozesses zur Integration einer Entfernung von Duplikaten sollten die Entwickler sich mal dieses Tool ansehen:
remo duplicate photo remover (freeware IOS)

Hier wurde die Auswahl zur Bereinigung einfach aber effizient gehalten:
- doppelte Bilder
- ähnliche Bilder
- Auswahl anhand von Qualität, Speicherort, Größe, Speicherdatum usw.

PS: Ich nutze Exire Foto seit wenigen Tagen und bin Fotorookie. Aber gerade diese suchen auf Win Basis ein gutes und einfaches Programm für Ihre Fotos.
Exire ist einfach und auch für Laien verständlich und gut zu bedienen. Einzige Mankos: Kein Metadatenexport in der Testversion. Wenn auf 30 Tage limitiert, dann bitte mit allen Funktionen. Ich hatte angenommen Expire kann dies gar nicht und habe es nur durch suchen im Forum gefunden. Zweites Manko: Duplikatentferner fehlt.

Danke für Ihre Zeit.

Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Bezüglich Duplikate:
ch habe hier ja das gleiche Thema und musste mir erstmal mit einer Duplikatbereinigung anderweitig helfen.

Vielleicht hilft es ja jemandem:
Ich habe hier ca 3-4 verschiedene Programme für Mac/PC ausprobiert und auch einiges Investiert - bis auf eins alle unbrauchbar!

Das einzig wirklich für mich gute und brauchbare / intelligente Program ist
PhotoSweeper X für Mac.
Es erkennt auch unglaublich gut Unterschiede in der Dateigröße und auch Formate wie HEIC etc.
Die Ähnliichkeitserkennung ist schon fast unheimlich gut - wie auch immer die das machen..
Zitieren


Gehe zu: