Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duplikate finden
#11
Liebe Gemeinde,
ich habe auch das Problem mit den Duplikaten, habe aber keinen Mac. Hat jemand gute Erfahrung mit einer Windows-Software ?
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#12
Es ist wirklich ein Armutszeugnis welches sich Skylum hier ausstellt. Die Super KI ist nicht in der Lage in einem Datenbestand Duplikate zu finden und zu löschen..... das glaub ich einfach nicht.....
Zitieren
#13
@Thomas
Wir arbeiten daran, eine Duplikatsuche in einer der kommenden Versionen anbieten zu können. Zusammen mit anderen, wirklich tollen Funktionen. Leider müssen wir noch ein wenig warten, aber die Entwickler sind mit Hochdruck damit beschäftigt, alles für den großen Tag vorzubereiten.

@KalliWischi
1. Hast du dich hier in der Firma geirrt. Wir sind hier bei Excire. und 2. ist die Sache mit den Duplikaten nicht so simpel, wie es scheint, wenn man drumherum einen sinnvollen Workflow anbieten möchte. Wir sind dran, und das wird ziemlich schön, was da kommt.
und 3. zum Ton sag ich jetzt mal nichts, wünsche mir aber einen anderen Umgang hier im Forum.

Beste Grüße
Hendrik
Zitieren
#14
Hallo!
Ich habe auch schon etliche Nächte an der Entfernung der Duplikate gearbeitet, ein gutes Tool wäre hier wirklich hilfreich. Es geht vor allem darum Altbestände zusammen zu führen. Neuzugänge habe ich mit LR gut im Griff.
Zusatzfrage:
Unser Fotoclub soll die Archivierung der umfangreichen Fotosammlungen etlicher "Chronisten" zusammenführen. Dabei liegen die Fotos von "chaotischem Haufen“ bis „sehr spezieller“ Systematik vor. Wie soll ich diese Monsterarbeit angehen? Wer hat da schon Erfahrungen?
Ich bin für hilfreiche Hinweise dankbar.
Besten Dank
Siegfried
Zitieren
#15
Das Thema Duplikate finden sieht oberflächlich sehr einfach aus.
Tatsächlich ist ex extrem komplex wenn es richtig gemacht werden soll.

Ich selber musste aus ca 300.000 Bildern Duplikate filtern - das habe ich mit verschiedenen Tools versucht und mich damit über einige Wochen beschäftigt ein gutes Tool zu finden.
Dafür hatte ich dann wohl mit diversen Tools etwa 60-80 EUR ausgegeben bis ich ein Tool gefunden habe:

Bei mir / Mac funktioniert "PhotoSweeper X" extrem gut.
Ich nutze das als Übergangslösung bis Excire das kann.
Zitieren
#16
Da ich in vergangenen Jahren Backups oftmals auf DVD gebrannt habe und dadurch einiges an Duplikaten angefallen ist, war ich lange auf der Suche nach einem passenden Tool. In meinem Fall war "Duplicate Cleaner Pro" sehr hilfreich - zumindest war völlig identische Dateien und Bilder angeht.

Allerdings kann man bei Fotos auch eine Ähnlichkeitssuche durchführen lassen und dabei angeben, wie viel Prozent der Inhalt ähnlich sein soll. Speziell bei Fotos kann man auch nach gedrehten, gespiegelten Fotos oder Fotos mit gleichen TAGs suchen lassen. Dort z.B. auch nach einem maximalen Abstand der Position in Metern.

Die Suche selbst gestaltet sich bei entsprechend großem Datenbestand sehr aufwendig und ich könnte mir vorstellen, dass Excire als spezielles Tools für Bilder das deutlich schneller hinbekommen kann. Vielleicht lohnt sich für die Entwickler trotzdem ein Blick über den Tellerrand - insbesondere was dann noch die Möglichkeit der Löschung der Duplicate angeht. Denn hier kann das genannte Programm als spezielles Tool für Duplicate durchaus punkten... man kann gezielt Verzeichnisse ein- oder ausschließen und auch sonst noch einige Funktionen nutzen, damit man wirklich nur die Dateien löscht, die gelöscht werden sollen.
Zitieren
#17
Kann der Duplicate Cleaner auch mit RAW-Dateien umgehen?
Zitieren
#18
Eine RAW-Unterstützung ist offensichtlich für die gebräuchlichsten Dateitypen gegeben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
.
Siehe Screenshots:
.
   
.
   
.

Hier noch ein Screenshot der gesamten Maske in deutsch.

   
Zitieren
#19
Sieht interessant aus.
Zitieren


Gehe zu: