Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelverarbeitung nur für einen Teil einer Sammlung
#6
(13.05.2019, 08:24)ExcireSebastian schrieb: Um eine bestimmte Oberkategorie von Stichwörtern (Bildinhalt, Bildeigenschaften, Bildfarbe) beim Übertragen zu ignorieren kann übrigens im interaktiven Modus die entsprechende Kategorie abgewählt werden. Somit werden diese Stichwörter nicht vor-ausgewählt.

Hallo Sebastian,

für meinen Workflow macht die Stapelverarbeitung durchaus Sinn. D.h. einen Filmstreifen (z.B. einen Ordner) initialisieren und danach die Stichwörter der entsprechenden Auswahl von Fotos per Stapelverarbeitung in den LR-Katalog schreiben. Danach kann ich dann die * löschen, damit die Stichwörter dann für alle Fotos gültig sind.

Jetzt vermisse ich allerdings - wie es beim interaktiven Modus möglich ist - die Möglichkeit z.B. Bildinhalt, Bildeigenschaften, Bildfarbe beim Übertragen auszuschließen.
Genauso würde ich gerne nur den letzten Eintrag in der Hierarchie zuweisen, mal als Beispiel:

Bildinhalt < Architektur < Sehenswürdigkeit < Pyramide (mal abgesehen davon, dass es sich um Vulkane auf den Kanaren handelt  Wink)

es werden alle Stichwörter zugewiesen, ich möchte aber nur „Pyramide" zuweisen. Wie bekomme ich dass den hin? Ich kann ja in Lightroom auch nach den Oberbegriffen suchen, auch wenn nur das letzte Stichwort in der Hierarchie zugewiesen ist

Sonnige Grüße
Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stapelverarbeitung nur für einen Teil einer Sammlung - von AbwehrchefVC - 15.05.2019, 07:34

Gehe zu: