Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzung bereits vorhandener Stichworte in Lightroom (Excire Search 2.0)
Hallo, 
ich greife hier ein Thema auf, welches Hobbit1960 bereits 2018 als Vorschlag eingebracht hat.
Ist es möglich, dass Excire nachträglich nach einer Initialisierung erfasste zusätzliche Stichworte bei einer erneuten Initialisierung mit in seinen Katalog aufnimmt?
Eine Reinitialisierung hat hier nicht funktioniert. 
Dies wäre hilfreich, wenn ich öfter Bilder mache, die ich mit dem selben Stichwort belegen möchte, die initial aber von Excire so nicht vergeben werden (z. B. über das Jahr erstellte Bilder an einem Standort - der Standort wäre dann ein Stichwort).

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

leider verstehe ich Ihr Anliegen nicht so ganz. Eigene Stichwörter können Sie mit Lightroom doch beliebig vergeben. Mit den Lightroom Filter-Funktionalitäten können Sie auch nach Fotos mit diesen Stichwörtern suchen. Bei Neuinstallation oder einem Update von Excire Search bleiben diese Stichwörter auch erhalten. Wie könnte Excire Search Sie hierbei unterstützen?

Den Vorschlag von Hobbit1960 kann ich leider nicht finden. Vielleicht können Sie den Link zu dem Vorschlag hier noch einmal mit uns teilen?

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian, 

eventuell liege ich mit meiner Idee falsch und das, was ich mir vorstelle geht eigentlich nicht ... 
Nachstehend versuche ich mal die Idee auf andere Weise zu beschreiben:
Ich lasse für eine Anzahl Bilder Stichworte von Excire vergeben. Danach ergänze ich in Lightroom die Bilder mit weiteren Stichworten. 
Meine Idee ist nun folgendermassen, dass ich nun über eine erneute Initialisierung die von mir vergebenen Stichworte in den Katalog von Excire aufnehmen lasse.
Die Hoffnung geht dahin, dass diese Stichworte dann bei einer Stichwortvergabe durch Excire bei anderen (später initialisierten) Bildern diese Stichworte auch vergeben werden.

Aber wie schon ganz zu Anfang formuliert; vermutlich funktioniert dies garnicht, und ich merke gerade, dass ich hier Excire vermutlich mehr Intelligenz zutraue, als es möglich ist...
Nachstehend auch noch einmal der Link von Hobbit1960: Vorschlag: Vorhandene Stichworte berücksichtigen

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ja das ist ein Vorschlag, den wir schon öfter bekommen haben. Technisch ist dies allerdings nur sehr schwer realisierbar. Unser Ansatz ist im Gegensatz hierzu die stetige Verbesserung der Bildanalyse, die wir ausliefern, da hiervon nicht nur der einzelne, sondern alle Benutzer profitieren.

Sollten Sie allgemeine Stichwörter vergeben, die für andere Benutzer ebenfalls interessant sind, und die von Excire Search bisher nicht unterstützt werden, dann nehmen wir Ihre Vorschläge für kommende Versionen gerne auf.

Viele Grüße
Sebastian

Gehe zu: