Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagworte übernehmen
Hallo,
tolles Produkt! Glückwunsch!

Meine Frage:

Hoppla, falsch ge-entert!
Ich möchte die EXCIRE Schlagwörter in die Files schreiben, also zum Beispiel für alle 27 "Stand up Paddeling" Bilder gleichzeitig.
Weiter möchte ich die Schlagwörter ergänzen, hier zum Beispiel mit "SUP"

Gibt es da einen Weg?
Hallo und vielen Dank für das Lob!

Das geht ganz leicht. Klicken Sie rechts in der Excire Stichwort-Hierarchie auf "Stand Up Paddling". Sie bekommen dann alle Bilder mit diesem Begriff angezeigt. Wenn Sie diese markieren, können Sie rechts eigene Stichwörter für diese Bilder hinzufügen. Über die Funktion "Foto → Metadaten speichern" können Sie diese dann in die Bilder bzw. die Sidecar Dateien speichern. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Benutzerhandbuch.
Lightbulb 
Hallo

die Funktion "Foto → Metadaten speichern" steht in der Trial version leider nicht zur Verfügung. Wäre schön gewesen, wenn das zumindest für eine begrenzte Anzahl von Fotos gehen würde.
Auch die Funktion Export zeigt diese Einschränkung.
So kann ich nicht testen wie und ob das mit anderen Programmen dann funktioniert.
Metadaten und XMP Dateien sind für mich ein wenig Neuland, was ich gerne erforscht hätte

Viele Grüße
Ja, im Moment ist diese Funktion in der Testversion leider deaktiviert.

Ich habe Ihnen jedoch einmal für drei meiner Bilder Metadaten mit Excire Foto exportiert und diese hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/75cx3z91xe0r4i...n.zip?dl=0
Wenn sie möchten, können Sie diese benutzen, um die Kompatibilität mit anderen Programmen zu überprüfen.
Hallo,
vielen Dank für die Bereitstellung..schaue ich mir gerne die Tage mal an.

Viele Grüße
(04.06.2020, 16:12)ExcireKai schrieb: Ja, im Moment ist diese Funktion in der Testversion leider deaktiviert.

Ich habe Ihnen jedoch einmal für drei meiner Bilder Metadaten mit Excire Foto exportiert und diese hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/75cx3z91xe0r4i...n.zip?dl=0
Wenn sie möchten, können Sie diese benutzen, um die Kompatibilität mit anderen Programmen zu überprüfen.

Die Stichworte aus dem XMP-Dateien werden in Capture One 20 und Adobe Bridge angezeigt.

Ein Beispiel mit Stichworten in der RAW-Datei wäre zum Test noch hilfreich.
Bei RAW Dateien arbeiten wir immer mit Sidecar Dateien. Ich habe das Archiv aus dem Link allerdings um ein JPEG erweitert, in das ich Metadaten abgespeichert habe.
Hallo,
die Stichwörter werden in DXO PL 3 angezeigt.

Danke
(04.06.2020, 19:44)ExcireKai schrieb: Bei RAW Dateien arbeiten wir immer mit Sidecar Dateien. Ich habe das Archiv aus dem Link allerdings um ein JPEG erweitert, in das ich Metadaten abgespeichert habe.

Gerade wenn ich wählen kann ob ich in die original Datei herein schreibe oder eine Sidecar Datei zu nutzen, dann ist es für mich unverständlich und inkonsequent wenn ich diese Wahlmöglichkeit bei RAW-Dateien nicht habe.
Für mich wäre es schon wichtig, dass ich auch über eine aufzurufende Funktion die Stichworte in die RAW-Datei schreiben kann, da ich komplett Datei basiert ohne Datenbank wie Lightroom arbeitet. Bei dieser Vorgehensweise sind die Sidecar Dateien hinderlich. Besonders wenn man zusätzlich noch Sicherungen der RAW-Dateien als DNG erstellt.
Bei proprietären RAW Formaten ist es uns leider nicht möglich, Metadaten in die Datei zu schreiben. Das wird von anderen Produkten, wie z.B. Adobe Lightroom genauso gehandhabt. Bei DNGs sieht die Sache ein wenig anders aus. Dort versuchen wir, die Metadaten in der Datei abzulegen, es sei denn, die Option "Immer Filialdateien benutzen", ist aktiviert. Es kann vorkommen, dass das Schreiben von Metadaten in ein DNG aus verschiedenen Gründen nicht klappt. In diesem Fall wird eine Sidecar Datei neben dem DNG abgelegt.

Gehe zu: