Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei RAW und JPEG nur ein Bild anzeigen
#11
Hallo,

gibt es zu diesem Thema etwas neues? Stehe vor dem selben Problem mit JPG und CR2 Files.
Zitieren
#12
Nach RAW, jpg, ect. Filtern wäre auch schon ok ?
Zitieren
#13
Hallo Excire Team,
ich möchte auch gern meine Idee zum Thema Jpeg und Raw Bilder abgeben und erfragen ob dieses Feature bereits auf eurer Planung berücksichtigt wird.

Problem:
Ich fotografiere eigentlich immer mit Jpeg und Raw, da ich mir dann im Nachhinein überlegen kann, ob ich einzelne Bilder nachträglich noch im Raw bearbeiten will oder nicht. Daher würde ich es sehr sinnvoll finden, wenn solche Paare generell in der Anwendung zusammen berücksichtigt werden können.
Als Paar meine ich hier nur die Bilder, die die Kamera mit dem gleichen Dateinamen aber unterschiedlicher Erweiterung abspeichert (Jpeg, Raw-Erweiterung des Herstellers).

Folgende Punkte sollten für solche Paare angewendet werden können:
- Anzeige in der Vorschau als ein Bild - Jpeg, da Raw ja nicht "entwickelt" ist
- Verschlagwortung als Paar, sollte auch den Import optimieren, da hier nur ein Bild analysiert werden muss und nicht zwei
- Dateioperationen wie löschen sollte auf beide Bilder angewendet werden können

Eine reine Filter-Funktion auf Jpeg oder Raw finde ich für Bilder-Paare zu uneffektiv, da hier der Katalog praktisch doppelt durchsucht und bearbeitet werden muss.

Besten Gruß
Torsten
Zitieren


Gehe zu: