Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich die selbe Datenbank von mehreren Computern aus verwenden?
Die Datenbank von mehreren Computern aus gleichzeitig zu nutzen ist nicht möglich. Ein Verwenden nacheinander funktioniert, solange nur Windows oder nur Mac OSX verwendet wird.

Bei MacOS ist zusätzlich zu beachten, dass die Datenbanken zwischen der M1-Version (bzw. Apple Silicon wie M1, M2 etc.) und der Intel-Version nicht kompatibel sind. Es muss also derselbe Prozessortyp verwendet werden.

Manche Funktionalitäten sind allerdings nur verfügbar, solange die Pfade zu den Fotos auf allen Systemen gleich lauten.

Das Ablegen der Datenbank inklusive der Vorschauen auf einem Netzlaufwerk kann allerdings Auswirkungen auf die Performance haben.

Auch hier gilt, dass eine Lizenz auf bis zu drei Computern verwendet werden darf.

Nachtrag: Falls das Netzlaufwerk (NAS / RAID-System), auf dem die Datenbank gespeichert sein soll, Shared Memory nicht unterstützt, muss die Datenbank direkt auf diesem mit Excire Foto angelegt werden und kann nicht lokal angelegt und später verschoben werden.
Schönen Tag - ich habe mich gerade angemeldet, da ich das Programm gestern gefunden und auch ein wenig getestet habe...
dies ist meine erste Meldung Smile

Aber wäre folgende Möglichkeit eine Lösung:
Ich habe meine Fotos auf einer externen Festplatte, da ich sie einmal zu Hause und einmal im Büro brauch. Ich könnte also den Ordner der Datenbank auf die externe Platte verschieben und hätte sowohl im Büro als auch zu Hause immer den gleichen Stand.
Es muss nur immer das ext Laufwerk den gleichen Laufwerkbuchstaben haben. Zwei PC (Büro und zu Hause) = zwei Lizenzen

Georg
Guten Tag!

Das dürfte funktionieren. Lediglich der gleichzeitige Zugriff von mehreren Rechnern oder die Verwendung unterschiedlicher Betriebssysteme stellt ein Problem dar. Ich würde Ihnen dennoch empfehlen, dieses Szenario einmal vor dem Kauf zu testen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hallo
Ich hab es probiert - funktioniert einwandfrei...ist für mich eine sehr gute Lösung, Auch die Verlinkung mit dem GPS Daten auf google Maps funktioniert. Tolles Programm
(10.06.2020, 09:06)ExcireSebastian schrieb: Nachtrag: Falls das Netzlaufwerk (NAS / RAID-System), auf dem die Datenbank gespeichert sein soll, Shared Memory nicht unterstützt, muss die Datenbank direkt auf diesem mit Excire Foto angelegt werden und kann nicht lokal angelegt und später verschoben werden.

Was ist ein "Shared Memory" bei einem NAS? Noch nie gehört?!?

Gehe zu: