Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foto/Export -> Exif-Daten
#1
Bei meinem Workflow habe ich tausende von verschlagworteten JPGs, die auf meinem NAS liegen. Für neue Fotos suche ich vergleichbare Bilder, um Titel, Beschreibung und Stichworte von dort in die neuen Bilder zu übertragen. Nachdem ich nun die Vollversion von Excire Foto habe, kann ich die Export-Funktion nutzen und siehe da: Eigentlich ist die für meine Zwecke goldrichtig. Ich exportiere die von Excire gefundenen Dateien in einen temporären Arbeitsordner, kopiere alle Exif-Daten, die ich brauche, und lösche die temporären Dateien wieder. Klingt etwas umständlich, funktioniert aber wegen der pfeilschnellen Suchroutine von Excire fabelhaft.

Das einzige Problem ist, dass Excire Foto nur die Stichwörter exportiert. Hier wünsche ich mir dringend zwei Dinge:

1) Ein Export aller Exif-Daten, die im Bild enthalten sind - vielleicht mit einer Liste, aus der man die gewünschten Daten auswählen kann.

2) Beim Export der Stichwörter vielleicht die Auswahl zwischen "eigene Stichwörter" - "von Excire gefundene Stichwörter" - "alle Stichwörter" (das wäre aber nur das Sahnehäubchen)

Ansonsten kann ich nur sagen: Ein tolles Programm!  Smile
Zitieren
#2
Danke für das Lob und die guten Vorschläge!
Zitieren
#3
In der aktuellen Version werden jetzt neben den Stichworten auch Titel und Beschreibung übertragen, wie von mir gewünscht. Vielen lieben Dank und Grüße ans Team für die schnelle Umsetzung! Smile
Zitieren


Gehe zu: