Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotobewertung Mehrfachauswahl
#1
Weitere Kinderkrankheit von Excire Foto: Wenn man eine Fotobewertung (Sterne, Farbe, Flagge) für mehre markierte Fotos durchführen möchte, wird nur ein Foto gekennzeichnet.
Außerdem finde ich es nicht von Vorteil, wenn man die Fotobewertungen nur sieht wenn Bilddateien markiert sind oder man mit der Maus darüber fährt.
Diese Ansicht sollte permanent angezeigt werden.
Liebe Grüße
martin
Zitieren
#2
Hallo. Eine Bewertung von mehreren markierten Fotos ist über die Shortcuts möglich:

Zahlen:
'0'-'5' für 0 Sterne, 1 Stern, 2 Sterne, usw.
Farben:
'6' für rot, '7' für gelb, '8' für grün , '9' für blau, 'Strg + 9' für lila

Flaggen:
’p' für nehmen
'x' für zurückweisen
'u' für Flagge entfernen

Wir haben uns dazu entschieden die Bewertungen nicht permanent anzeigen damit das Erscheinungsbild nicht zu unruhig wird und
um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Als Workaround können sie mit dem Shortcut 'Strg+A' alle Bilder auswählen.

Schöne Grüße
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis auf die Shortcuts. Trotzdem sollten meines Erachtens Datenänderungen sei es durch Menübefehle oder Mausklicks bei Mehrfachauswahlen auch für alle markierten Dateien erfolgen. Das ist ein gängiger Standard bei den meisten Programmanwendungen und wird intuitiv auch bei Excire vermutet.

Natürlich kann ich jedesmal Stg+A anwenden, um die Zusatzinformationen eingeblendet zu bekommen. Wenn ich aber gerade dabei bin, eine Mehrfachauswahl aufzubauen, sehe ich leider nicht mit einem Blick, welche Schlüsselmerkmale bei den anderen nicht markierten Dateien vergeben sind. Ich denke, die Übersichtlichkeit geht wegen den kleinen Grafikelementen am Miniaturrand sicher nicht verloren, da könnte durchaus auch noch der Dateiname oder andere frei wählbare Informationen mitangezeigt werden, wie es bei zahlreichen Bildbrowseranwendungen auch üblich ist.
Zitieren


Gehe zu: