Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialog "Kopieren und hinzufügen", Startwert mit führenden Nullen; Umbennen erweitern
#1
Hallo,

die Sortierung in aufsteigender Reihenfolge ist unter Excire Foto etwas "komisch". Ich habe mit der Funktion "Kopieren und hinzufügen" 79 Fotos eingelesen und automatisch umbenennen lassen mit 1 als "Startwert der Sequenz".
Die so erzeugten Dateinamen ergaben sich zu "dummy_1.jpg" bis "dummy_79.jpg". Gehe ich nun in der Galerieansicht mit den Cursortasten durch die Galerie, so ist die Reihenfolge der Bilder (die Dateinamen werden in der rechten Leiste angezeigt) wie folgt:
"dummy_1.jpg"
"dummy_10.jpg"
"dummy_11.jpg"
"dummy_12.jpg"
"dummy_13.jpg"
"dummy_14.jpg"
"dummy_15.jpg"
"dummy_16.jpg"
"dummy_17.jpg"
"dummy_18.jpg"
"dummy_19.jpg"
"dummy_2.jpg"
"dummy_20.jpg"
"dummy_21.jpg" usw.
Dies entspricht nicht der richtigen zählweise. Entsprechend durcheinander in der zeitlichen Aufnahmereihenfolge erscheinen die Fotos dann in der Galerieansicht.
Schön wäre es, wenn man den "Startwert der Sequenz" mit führenden Nullen (z. B. 0001) angeben könnte. Dann wäre die Sortierreihenfolge in Excire Foto korrekt (0001, 0002, ... 0009, 0010, ...). Dies habe ich ausprobiert, indem ich die Fotos vor dem Synchronisieren entsprechend umbenannt habe.

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, wenn unter "Kopieren und hinzufügen" automatisch Unterordner mit dem Erstelldatum der Fotos von der Speicherkarte erzeugt würden. Dann wären diese im Zielordner schon zeitlich vorsortiert.

Die Umbennennungsfunktion könnte noch weiter ausgebaut werden. Z. B. als Präfix oder Suffix eine Datumsangabe (manuell oder EXIF-Daten) oder andere EXIF-Daten (Brennweite, Blende, Verschlusszeit, Copyright usw.).

Gruß
JohnDoe
Zitieren
#2
(19.06.2020, 17:26)JohnDoe schrieb: Ein weiterer Wunsch von mir wäre, wenn unter "Kopieren und hinzufügen" automatisch Unterordner mit dem Erstelldatum der Fotos von der Speicherkarte erzeugt würden. Dann wären diese im Zielordner schon zeitlich vorsortiert.


yep...dies würde ich auch prima finden ..analog zum Bridge Foto-Downloader Smile
Zitieren
#3
Hallo,

tja, dass ist die klassische Falle beim alpha-numerischen sortieren. Dann werden Ziffern (und auch Sonderzeichen bzw. Separatoren) wie Buchstaben (verm. nach Ihrem ASCI-Code) sortiert. Wenn ich etwas manuell sortier/umbenenne füge ich auch immer führende Nullen ein.
Wenn Excire damit nicht umgehen kann - und beim 10er bzw. 100er Übergang diese dann jeweils um eine reduziert, empfehle ich als Work-around nicht mit 1 sondern mit 10, 100 oder 1000 anzufangen, je nachdem wieviele Fotos sortiert/nummeriert werden sollen.

Eine saubere Lösung des Problems durch die Entwickler wäre natürlich schöner ;-)
Mit besten Grüßen

Jörg
Zitieren


Gehe zu: