Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ordner sind nicht erreichbar
#1
Hallo Zusammen, 

folgendes Problem habe ich mit Excire Foto:
Ich habe meine Bilder auf einem Synology NAS gespeichert. 
Die Verzeichnisse werden als Netzwerklaufwerk angezeigt. (Z: bzw YSmile

Ich habe in Excire verschiedenste Verzeichnisse und auch Bilder registrieren und analysieren können. 
Die Bilder (wahrscheinlich nur Vorschaubilder) werden mir auch angezeigt, ich kann danach suchen lassen etc. Das funktioniert einwandfrei.
Nach dem nächsten Programmstart konnte ich aber die Bilder nicht mehr auswählen und weiterbearbeiten. 
Es kommt die Meldung Foto nicht verfügbar.
Die Ordner  werden wir mir angezeigt, aber statt eines grünen Hakens erscheint ein rotes Kreuz.

Das NAS System ist online und die Lw über den Win Explorer einwandfrei erreichbar. 

Was mache ich falsch ??

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen, weil so macht das, an sich super Programm keinen Sinn.
Zitieren
#2
Hallo,

bitte prüfen Sie einmal, ob sich seit dem Hinzufügen der Fotos der Laufwerksbuchstabe des NAS in Windows geändert hat (z.B. Z: statt Y: ). Wenn dies der Fall ist, dann können Sie mit einem Rechtsklick auf den oder die obersten Ordner den Punkt "Neu orten" wählen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit Excire Foto den aktuellen Ort dieses Ordners mitzuteilen.

Viele Grüße
Sebsatian
Zitieren
#3
Danke für die prompte Hilfe, 

ich habe aber nun das Problem gelöst. Smile

Das NAS war beim Start von Excire noch im Stand By Modus. Beim Start wird ein Wakeup on LAN durchgeführt.
Aber die Startzeit ist anscheinend für Excire zu lang um die Ordnerstruktur zu erfassen. So werden halt die alte Daten angezeigt und werden nicht erneuert.

Also Excire beenden und nochmal starten und schon sind die Ordner vorhanden und eine weitere Bearbeitung der Bilder ist möglich.

Vielleicht gibt es da eine andere Lösung um dieses Problem zu umgehen.

Gruß 
ZAr dG
Zitieren


Gehe zu: