Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherort hat sich verändert
Excire hat eine DB auf Basis von Speicherort K: erstellt.
Der Speicherort hat sich - warum auch immer? - in L: verändert (->WIN10).
Jetzt werden die Originaldateien nicht mehr gefunden >> Meldung "Ordner wurde auf Festplatte nicht gefunden"
Frage(n):
Kann ich die DB entsprechend anpassen?
Oder muß ich die 141000 Datensätze neu einlesen - riesiger Zeitaufwand und Ungewissheit ob Morgen der Speicherort von WIN10 wieder anderst bezeichnet wird?
Oder gibt es zur Lösung eine weitere Möglichkeit?

Den Laufwerksbuchstaben umzubenennen habe ich bei anderen Problemen mit unbefriedigen Erfolgen versucht und möchte das nicht machen!
-pinats-
Peter W.
Affinity Photo - Anwender
Hallo, Sie können versuchen die Datenbank wieder einzuspielen, in dem Sie über das Menü
"Datei" → "Datenbankordner öffnen" → "Datenbankordner auswählen" den entsprechenden
Ordner auswählen.

Viele Grüße
Ihr Excire Team
Funktioniert so leider nicht!
Bilddateien und DB liegen auf unterschiedlichen Laufwerken und nur der Laufwerksbuchstabe der zu den Bildern gehört, hat sich verändert.
Meine Laufwerke:
alte Bilder bis 1988-2017 LW L:/ (war LW K:/) -->> Split 1988-2010 DB : D:/Excire; Split 2011-2017 DB : D:/Excire_1
neuer Bilder ab 2018 auf LW M:/ -->> DB : D:/Excire_2
-pinats-
Peter W.
Durch Rechtsklick auf einen Ordner, der nicht gefunden wurde, können Sie über die Funktion "Neu orten" den neuen Dateipfad zu Ihren Fotos auswählen. Danach sollte alles wie gehabt funktionieren.
Ja genau! - diese Funktion habe ich gesucht.

Leider hab ich im Handbuch nichts gefunden, weil ich falsch gesucht habe und mit "Neu orten" nichts anfangen konnte!
Handbuch: Neu orten: Funktion, um verschobene Ordner zu lokalisieren.
Ich hab ja keine Ordner verschoben, sondern der Laufwerksbuchstabe hat sich geändert.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
-pinats-
Peter W.

Gehe zu: