Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarz-Weiß-Bilder suchen
#1
Ich habe meine Negative und Dias aus der Analogzeit im Laufe der letzten Jahre eingescannt. Darunter finden sich auch zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos. Leider habe ich es versäumt, diese eigens zu kennzeichnen. Mit Excire hoffte ich das Problem zu lösen, indem ich bei der Suche zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos als Beispiel vorgab und nach dem Inhalt: „Farbe“ suchen ließ. Excire fand sehr viele Schwarz-Weiß-Fotos, doch waren auch zahlreiche Farbfotos dazwischen. Wäre es nicht leicht für die Entwickler von Excire einen Algorithmus zu entwickeln der diese Spezialproblem, Schwarz-Weiß-Fotos finden, lösen könnte?
Zitieren
#2
Hallo E.M.

das CT-Plugin bietet neben der Möglichkeit nach dominanten Farben zu suchen eine eigene Stichwort-Kategorie für Bildeigenschaften.
Diese enthält das Stichwort Schwarz/Weiß, welches die gewünschte Funktionalität bieten sollte.


Viele Grüße
Mike
Zitieren
#3
Hallo Mike,
Danke für die rasche Antwort!
E.M.
Zitieren
#4
Hallo,
2021 mit Excire Search 2.0.2 passt die Antwort von damals aber nicht mehr, oder? Was ist bitte das CT-Plugin?

Ich würde gern "Schwarz/Weiss" als Stichwort unter "Fotografie" anklicken.

Gruß
Jupiter
Zitieren
#5
Zwar bringt "farblos" die meisten SW-Aufnahmen (aber eben auch andere), trotztdem wäre das Stichwort "Schwarz/Weiss" für SW-Bilder schon korrekter und ist sehr wünschenswert.
Grüess Philipp
Zitieren


Gehe zu: