Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach unscharfen Bildern
#1
Was haltet Ihr davon eine Suche nach unscharfen Bildern einzubauen? 

Man könnte zum Beispiel Kanten suchen, wenn gar keine drin sind und auch die Kontraste niedrig sind, ist das Bild vermutlich unscharf... muss ja nicht schlecht sein, entscheiden möchte ich schon selber :-)

Oder - das dominierende Objekt im Bild hat keine Kanten

Oder - die Augen sind unscharf

Oder Nase ist scharf aber Augen sind es nicht


Wenn Ihr das Bild schon analysiert, dann sollte das doch möglich sein? Wenn es vom Rechenaufwand zu intensiv wird, dann könnte man das ja auch also Sondermodul machen, wo es nur auf einen Stapel angewendet wird

Andere Möglichkeit wäre die Analyse nur zu machen, wenn Objekte erkannt sind die man üblicherweise scharf haben will. 

--> z.B. Bild von einer Blüte wird erkannt, aber nicht die Blüte ist scharf, sondern der Hintergrund
Zitieren
#2
Hallo Michael,

wir arbeiten bereits an einer Analyse der Bildqualität, zu der auch das Erkennen von unscharfen Bildern gehört. Ob und in welcher Weise dies in das Produkt integriert wird, ist allerdings noch nicht klar. Deine konkreten Vorschläge sind für diese Überlegungen daher willkommen.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#3
Hi,

das freut mich zu hören!!

Gut wäre auch die Belichtung zu checken,

z.B. völlig ausgebrannter Himmel, wobei das anhand der Raw Datei passieren sollte, das JPG hat ja doch einen gewissen Verlust :-)

z.B. einzelner ausgebrannter Kanal

--> Man könnte ja z.B. in 10% inkrementen schauen wieviel vom Bild maximal überbelichtet sein dürfen

Fuer mich wäre es eigentlich am wichtigsten schnell die unrettbaren Bilder zu finden

Gruesse,

Michael
Zitieren
#4
Guten Tag,
ich wollte das erkennen von unschafen Fotos auch voschlagen. Ich und meine Frau machen viele Fotos von unseren Kindern mit dem Iphone und laden diese einfach auf das NAS und würden gerene die "schlechten" Fotos ausmissten.

Die Software Excire finde ich Super, da ich die Kinderfotos nicht in die Cloud laden will (auch kein Icloudsync).

das Thema wurde anscheinend im 2017 eröffnet. gibt es da eine Implementation? Ich bin neu (5. Test Tag :-) )
Grüsse
Steeve
Zitieren
#5
Hallo, wir haben bereits ein paar interne Prototypen, die sich um das Thema Bildschärfe drehen. Wann entsprechende Funktionen ihren Weg in unsere Software finden, kann ich jedoch leider nicht beantworten. Für uns ist auf jeden Fall immer hilfreich, wenn wir hören, wie eine solche Funktion von unseren Anwendern genutzt werden würde. Insbesondere das Aussortieren von "schlechten" Fotos, ist etwas, das wir in Zukunft besser unterstützen wollen.
Zitieren
#6
Ein derartiges Feature zur Beurteilung der Bildschärfe oder generell der technischen Bildqualität wäre beim Bildauswahlprozess sehr hilfreich, aber auch eine Sortierung/Bewertung der Bildästhetik, wie man es bereits aus Lightroom CC oder anderen Programmen kennt, würde in meinen Augen Sinn machen.

Da die meisten Lightroom Anwender eher auf Lightroom Classic setzen, könnte dieses Feature durchaus großen Anklang finden ...
Manuel Capellari

Fotoworkshops / Prints / Natur- und Landschaftsfotografie https://www.natur-fotograf.at
Zitieren


Gehe zu: