Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metadaten werden nicht geladen
#1
Hi,

kann es sein, dass Metadaten (Bspw. Überschrift und Beschreibung) nicht geladen werden können?

Ich habe in ACDSee diese Metadaten befüllt, dann später auch über Windows-Explorer - Eigenschaften - Details die Felder Titel und Betreff befüllt.

Leider trotz "Synchronisieren" tauchen diese Metadaten nicht in Excire Foto 1.1.0 auf.

Was mache ich falsch?
Zitieren
#2
Hallo,

die Metadaten können nach dem Import nur geladen werden, wenn die Bilder beim Import analysiert wurden. Nachträglich geht das, in dem Sie für die betreffenden Ordner die Analyse der Bilder einmal manuell anstoßen und dann "Photo→Metadaten laden" ausführen.
Zitieren
#3
Hallo,

Also in der Ordner-Ansicht Rechte MT --> Analysieren

"Möchten Sie die Analyse im ausgewählten Ordner komplettieren?"
Ja

Dann blinkts kurz oben auf und fertig. Mehr erscheint nicht. Passiert da überhaupt was? Weil die Fotos wurden ja schon analysiert.



Aber über "Foto" --> Metadaten laden werden die Metadaten tatsächlich geladen.
Ist dies somit der einzige und korrekte Weg?

Wäre es sinnvoll, dies bei "Ordner synchronisieren" mit einzubauen über einen Schalter "Metadaten laden". Es verlängert natürlich den Prozess dann vermutlich.
Was ist mit dem Änderungsdatum der Datei? Wenn sich dies geändert hat im Gegensatz zum ursprünglichen Einlesen, dass dann die Metadaten neu geladen werden (können)?

Aber es steht ja auch aktuell bereits in dem Dialog "Ordner synchronisieren" dran "Analysiere Fotos (Notwendig zum Laden von Stichwörtern aus der Datei)" was so aber nicht stimmt, da die Stichwörter ja nicht erneut geladen werden...

Grüße
Markus
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe mich oben noch einmal korrigiert. Mit dem Hinweis ist gemeint, dass der Import von Metadaten nur für Fotos möglich ist, bei denen bereits eine Analyse durchgeführt wurde. Ein Import von Metadaten ohne vorangegangene Analyse ist momentan nicht möglich. Ein Schalter, um automatisch Metadaten zu laden oder zu aktualisieren, ist aber prinzipiell eine gute Idee und steht auch schon bei uns auf der TODO-Liste.
Zitieren
#5
Danke für die Antwort.

Wenn ich ein Stichwort entferne in einem anderen Programm, dann dies im Bild speichere, dann die Stichwörter in Excire wieder neu lade (Foto -- Metadaten laden), bleibt das gelöschte Stichwort bei Excire vorhanden. Ist das so Absicht?
Zitieren


Gehe zu: