Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metadaten - Titel
#1
Hi,

den "Titel" lest ihr aktuell glaub garnicht aus oder?

Nur Headline (Überschrift) und Beschreibung (Description)

fiel mir nur auf, weil ich mich noch nicht entscheiden konnte, welches der 3 Felder eigentlich das geeignetste wäre Wink 

(Ja ich weiß, es gibt sogar noch mehr... Caption-Abstract, Object Name, Image Description)
Zitieren
#2
Hallo,

das ist richtig, "Titel" (unter anderem) wird von uns momentan nicht verwendet.
Zitieren
#3
Hallo,

bei mir wird aber die Überschrift nicht ausgelesen! Sieht man sehr gut anhand der beiden Suchanfragen (siehe Screenshots)

Oder mache ich etwas falsch?

Bild 1: Suchergebnis für „Spanien“ ist das Foto enthalten, in der Überschrift steht „Sonnenuntergang“ -> https://achimmeurer.com/wp-content/uploa...scaled.jpg

Bild 1: Suchergebnis für „Spanien, Sonnenuntergang“, Foto nicht enthalten -> https://achimmeurer.com/wp-content/uploa...scaled.jpg
Zitieren
#4
Beim Filtern werden nur die den Bildern zugewiesenen Stichwörter berücksichtigt. Die Möglichkeit, die Inhalte von IPTC Feldern zu durchsuchen oder nach diesen zu filtern, gibt es bislang nicht.
Zitieren
#5
(16.12.2020, 12:36)ExcireKai schrieb: Beim Filtern werden nur die den Bildern zugewiesenen Stichwörter berücksichtigt. Die Möglichkeit, die Inhalte von IPTC Feldern zu durchsuchen oder nach diesen zu filtern, gibt es bislang nicht.


ok danke für die Antwort! Und schade, das wäre für mich sehr wichtig gewesen…
Zitieren
#6
Ich würde die Möglichkeit die Inhalte von IPTC-Feldern zu durchsuchen ebenfalls begrüßen.
Zitieren
#7
Schließe mich hiermit verschiedenen vorhergehenden Beiträgen an.
Die weitgehende Verwendung der üblichen IPTC-Felder ist für mich substantiell. Das Feld "Titel" ist m. E. nicht verzichtbar.
Ich benutze für die Präsentation meiner Bilder u.a. das Programm "jalbum", darin benötige ich das Feld "title" für die wesentliche Bildbezeichnung.
Zitieren
#8
Für mich wäre es ebenfalls sehr wichtig, dass Felder, die im Metadaten-Editor z. B. unter dem Reiter Inhalt erscheinen, auch suchbar und verwendbar sind.
Gibt es bereits entsprechende Planungen dazu bei Excire?
Zitieren


Gehe zu: