Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlungen - Excire Foto sehr langsam - Synology NAS
Question 
Ich habe meine Fotos auf einer Synology NAS, die über die Fritz!-Box und devolo Powerline an den PC angeschlossen ist.
Beim Registrieren vieler neuer Bilder in Excire verstehe ich es noch, dass es dauern kann bis alle Bilder registriert sind.
Weshalb dauert es aber auch sehr lange bis eine neue Sammlung erstellt oder geändert ist ?
Liegt die Excire Foto Datenbank bei Ihnen ebenfalls auf dem Netzlaufwerk?
Nein, die Datenbank liegt (aufgrund der Beschreibung in einem anderen Forumsbeitrag) bei mir im Ordner c:\\user\meinUser\Anwendungsdaten\Excire Foto\
Gerade deshalb dachte ich, dass es schneller sein müsste, da es in diesem Fall nach meinem Verständnis nur Transaktionen auf dem PC sein sollten.
Oder sehe ich da etwas nicht richtig ?

Zusatzfrage :
Was sollte bei Excire Foto in einer Konstellation wie von mir beschrieben lokal auf dem PC laufen bzw. abgelegt sein, was auf der NAS ?
Idealerweise sollte zumindest die Excire Foto Datenbank auf einer lokalen Festplatte (vorzugsweise SSD) liegen, da dort auch die Vorschauen für die Fotos abgelegt werden.
Beim Erzeugen von Sammlungen sollte es bei einer lokalen Datenbank allerdings zu keinen Verzögerungen kommen. Am besten wäre, Sie ließen uns einen Fehlerbericht zukommen (Hilfe→Fehlerbericht senden), am besten mit einem kurzen Verweis auf das Forum und dann schauen wir uns das mal im Detail an.
Das kann ich gerne machen. Ich habe gerade wieder einen Prozess für eine neue Sammlung gestartet.
Beim Scrollen durch meine Bilder und bei der Auswahl hatte ich keine Performanceprobleme. Aber jetzt sagt der Fortschrittsbalken nach fast 30 Minuten immer noch 0% !
Vielleicht noch soviel zu meiner Umgebung :
Ich habe erst seit September einen neuen PC mit Windows 10 Professional und einer SSD Festplatte.
Im Moment sind in Excire Foto 34678 Bilder registriert, die alle in verschiedenen Verzeichnissen meiner Synology NAS liegen, die wie bereits beschrieben an den PC angebunden ist.
Sobald die Sammlung erstellt ist werde ich wie beschrieben einen Fehlerbericht senden, dann sehen Sie hoffentlich, wie das verbessert werden kann.

Gehe zu: