Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselwort Ketten
#1
1) Ich verwendete unter Photo Mechanics Plus ganze Schlüsselwortketten wie z.B
Europa/Deutschland/Hessen/Frankfurt/Airport/Frankfurt-Main
Tiere/Vögel/Wasservögel/Enten
Bei der Analyse wird die ganze Kette in den Benutzerdefinierten Schlüsselworten angezeigt und ich kann auf jeder Ebene suchen. 
Wenn ich die Schlüsselörter in Excire eingebe sehe ich zwar die ganze Kette, aber nur das letzte Wort wird in die Schlüssewörter übernommen.
Ich kann mir gut vorstellen mit beiden Programmen parallel weiter zu arbeiten, habe aber keine Sanchronisation gefunden die es mir erlaubt die Schlüsselwörter zu aktualisieren. 
Natürlich wäre mir lieber, die Arbeit nur mit einem Programm zu arbeiten und das wäre Excire, aber wie kann ich da solche Ketten manuell erstellen und dan auch die ganze Kette übernehmen. 

2) Besteht eine Möglichkeit die automatisch ermittelten Hierarchien von Excire zu erweitern oder wenn das nicht geht, was ich verstehen würde, in die Benutzerslüsselworte zu übernehmen und dort zu erweitern ?

Viele Grüße 
Kurt
Zitieren
#2

  1. Richtig, momentan wird immer nur das Stichwort dem Bild zugewiesen, das sich ganz unten in der Hierarchie befindet. Besser wäre es sicherlich, wenn alle Stichwörter dem Bild zugewiesen würden. Bis wir das anpassen, ist das Beste, was mir einfällt, alle Bilder mit diesem Stichwort zu markieren und dann manuell die fehlenden Knoten für alle markierten Fotos auf einmal hinzuzufügen.
  2. Was genau meinen Sie mit "erweitern"?

Viele Grüße
Zitieren
#3
1) Gibt es die Möglichkeit geänderte Stichwortketten aus Photo Mechanics Plus zu aktualisieren ? Dann würde ich so vorgehen bis es da zu einer späteren Release in Excire ganze Pfade gibt. Ich hab noch mehr als 400.000 Bilder zuzuordnen und leider sind nicht alle mit der KI abgedeckt. Auch hier ein Beispiel. Ich mache viele Bilder bei Musikkapellen. Die KI kann mir nur die Gruppe von Personen suchen, die Unterscheidung welche Kapelle es ist, muss ich manuell treffen und auch die Einzelpersonen sind im Moment nur manuell zuzuordnen. Ich hoffe auch da eventuell auf Unterstützung mit trainerbarer Gesichtserkennung.
2) Mit erweitern meinte ich, dass ich die Excire generierten Schlagworte aus dem KI System weiter vertiefen kann.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, diese Schlagworthierarchie in die Benutzerhierarchie zu übernehmen und dort zu ergänzen / erweitern oder vertiefen.

Als Beispiel würde mir einfallen, dass ich bei Personen als erweiterte Kategorien Familie, Freunde, .. und darunter die Namen einfügen kann.

Viele Grüße
Kurt
Zitieren
#4

  1. Sie können nachträglich Metadaten, die mit externer Software erzeugt wurden, nachladen. Wenn Sie die Option "Inhalt eines Metadaten-Arrays anhängen" deaktiviert haben, werden beim Laden alle Stichwörter durch die geladenen Stichwörter ersetzt. Bei aktivierter Option werden diese lediglich "angehängt", das heißt, alle Stichwörter, die bisher in der Excire Foto Datenbank für die ausgewählten Fotos vorliegen, bleiben erhalten.
  2. Wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie der KI neue Kategorien "beibringen", die von dieser dann automatisiert auch für andere Bilder vergeben werden? Das ist aktuell technisch leider nicht möglich.


Namen für Gesichter zu vergeben und diese dann von der KI automatisch zuordnen zu lassen, ist auf jeden Fall etwas das häufig gewünscht wird und mit dem wir uns in Zukunft näher beschäftigen werden.
Zitieren


Gehe zu: