Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder verschieben
#1
Hallo,

wie kann ich, ein bereits in der Excire Foto Datenbank enthaltenes Bild, in ein anderes bzw. ein neues Verzeichnis auf meiner Festplatte verschieben, ohne die Datenbank neu erstellen zu müssen?
Zitieren
#2
Ich erlaube mir, diese Frage zu ergänzen, da sie offenbar noch nicht bearbeitet ist.

Das Verschieben einer Bilddatei erfolgt auf Betriebssystemebene (Explorer,Finder,Fotoprogramm).
Darauf reagiert Excire mit dem Hinweis: Foto nicht verfügbar.

Anschliessend muss der Zielordner neu synchronisiert werden und das Bild aus dem Quellordner entfernt werden, wenn Excire korrekt funktioneren soll (Vorschau etc.).
Je nach Umfang der Ordner kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Idee:
NEU Im Kontextmenu ausgewählter Bilder (1-n) die Option : neuen Speicherort zuweisen. Der neue Speicherort wird mit Dialog zugewiesen, alles andere bleibt wie es ist.
UPDATE Die Meldung erweitern zu: Foto nicht verfügbar in "alter Speicherort"

Diese Funktion wäre sicher schneller und komfortabler um Ordnung zu halten.
Bei ausgelagerten Bildbeständen die nicht mehr Online sind, hätten wir zudem einen Hinweis, wo wir diese Bilder bei Bedarf suchen/finden könnten.
Eine grosse Hilfe, wenn mit den Jahren die Bilder nur noch auf externen Medien gespeichert sind.
Zitieren
#3
Hallo und danke für die Vorschläge. Im Moment ist die Synchronisieren Funktion vermutlich die beste Methode, um ein Bild neu zu verorten.
Zitieren
#4
Hm, ich verstehe gerade Excire Photo als ein Programm, mit dem ich meine Bilder sichten, sortieren und ordnen kann.
Und dann keine dedizierten Programmfunktionen die das verschieben von Bilder, auch oder gerade physikalisch, unterstützen???
Zitieren
#5
Das Ordnen und Sortieren innerhalb von Excire Foto Sammlungen ist ja möglich. Nur für das Verschieben der Fotos auf dem Datenträger gibt es bisher keine Funktion. Aber wir sind da natürlich ganz bei Ihnen und denken, dass das eine sinnvolle Ergänzung wäre.
Zitieren


Gehe zu: