Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotografie-Stichwörter nicht analysieren
#1
Hallo zusammen,

ich fange grad an mich mit dem Programm zu beschäftigen und habe die ersten Bilder eingelesen und analysieren lassen.

Kann ich irgendwie bei der Analyse sagen, dass er den "Fotografie" Teil nicht analysieren soll?

Z.B. erkennt er alle RAW-Bilder als "Ungesättigt" - was aber eher am RAW Format liegt, weil sie eben noch unbearbeitet sind.
Und auch die anderen Infos wie "Hell", "Dunkel" usw. interessieren mich nicht wirklich und ich müsste es alles mühsam wieder rauslöschen.

Ich habe bereits gelesen, dass es keinen "Stichwortfilter" gibt, aber was ist mit dem ganzen Block "Fotografie" - kann man den irgendwie deaktivieren?

Grüße
Martin
Zitieren
#2
Bisher gibt es diese Funktion nicht. Wir würden dies vermutlich mit einem Stichwort-Filter umsetzen wollen. Dann können Sie einzelne Stichwörter oder ganze Unterbäume des Stichwort-Baumes von der Vergabe ausschließen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass es möglich ist, Teile der Stichwort-Hierarchie (auf der rechten Seite) manuell zu löschen und diese Stichwörter dann aus allen Fotos entfernt werden.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wie man einzelne Stichwörter löschen kann?

Ich habe schon rausgefunden, dass wenn ich mehrere Bilder markiere ich für alle die Begriffe löschen kann - allerdings ab einer gewissen Anzahl von Bilder/Stichwörter werden aus den einzelnen Begriffen nur noch Punkte und man kann keine Begriffe mehr löschen.

Wenn ich also für einen ganzen Ordner "ungesättigt" löschen möchte, funktioniert das nicht, weil (ich vermute mal) zu vielen Bilder mit zu vielen Stichworten enthalten sind - und ich könnte nur Etappenweise löschen, was natürlich etwas mühselig ist.
Zitieren
#4
Es ist möglich, Stichwörter direkt aus der "Stichworthierarchie" zu entfernen. Diese werden dann aus allen Fotos entfernt. Aus technischen Gründen ist diese Funktion allerdings für die automatisch vergebenen Stichworte im "Excire" Baum deaktiviert. Wir werden in Zukunft aber auch das Löschen der Excire Stichwörter auf diese Weise ermöglichen.
Zitieren


Gehe zu: