Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Metadaten aus Sidecar Dateien für RAW Fotos
#11
Question 
Ich habe Excire Anfang des Jahres gekauft und finde die Software wirklich sehr leistungsfähig. Mit ihr kann ich eine Verschlagwortung extrem schnell, treffend, umfassend und komfortabel durchführen. Das möchte ich wirklich ungern missen. Mittlerweile hat Excire schon Version 1.2.2 erreicht, es ist schön dass die Software kontinuierlich weiterentwickelt wird. Und in diesem Zusammenhang möchte ich gern nachfragen, wie Ihre Planung zu einer Unterstützung des von mir hier geschilderten Workflow mit Sidecar-Files der Namensstruktur "<FotoName>.<RAW-Extension>.xmp" aussieht.

Das Namensschema ist in Excire ja weiterhin nicht supported. Daher bekomme ich die Software leider nicht befriedigend in meinen Workflow integriert, was ich wirklich sehr schade finde. Aktuell muss ich alle XMP Dateien umbenennen, um die Fotos anschließend in Excire zu verschlagworten. Nach dem Export der Metadaten muss ich alle XMP-Dateien wieder umbenennen, um die aktualisierten Tags in Digikam zu synchronisieren. Ergänze ich dort anschließend einen Tag, geht das Spiel von vorne los: ich muss für die Synchronisierung mit Excire die XMP Datei nochmals umbenennen, die Dateien in Excire synchronisieren und danach wieder umbenennen, damit die Konsistenz mit den anderen Paketen Digikam und Darktable sichergestellt ist.

Dies ist extrem aufwändig und fehlerträchtig. Es wäre daher wirklich schön, wenn Sie eine Unterstützung des Namensschemas in Excire zeitnah integrieren könnten.
Zitieren


Gehe zu: