Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
No Keywords were transferred
Hallo,
ich benutze das Lightroom Plugin. Nach dem Initialisieren einer größeren Menge von Fotos verlangt Excire, dass es Smart Previews benötigt, da 119 Dateien (alle Panoramen) zu groß sind. Nach Erstellen der Smart Previews und erneuter Initialisierung erhalte ich bei "Transfer Keywords - Batched .." obige Fehlermeldung. Wenn ich nur ein Foto auswähle, funktioniert "Transfer Keywords ..." wie erwartet.
Was soll/kann ich tun?
hanoman
Hallo hanoman,

die Tatsache, dass die großen Fotos (Das Kriterium ist eine Dateigröße von über 250 MB) nur über Smart Vorschauen initialisiert werden können, sollte mit dem geschilderten Problem nicht zusammenhängen.

"Transfer Keywords - Batched" ("Stichwörter übertragen - Stapelverarbeitung") funktioniert etwas anders als "Transfer Keywords" ("Stichwörter übertragen"). Während bei "Transfer Keywords" genau die ausgewählten Stichwörter in das ausgewählte Foto übertragen werden, überträgt "Transfer Keywords - Batched" alle für ein Foto erkannten Stichwörter. Stichwörter aus der "Ignore"-Liste werden dabei ignoriert.

Sind für ein Foto bereits alle erkannten Stichwörter übertragen worden, oder wurden Stichwörter nach einem vorherigen Übertragen wieder von dem Foto entfernt, so überträgt ein erneutes Anstoßen von "Transfer Keywords - Batched" diese nicht noch einmal. Stattdessen erhalten Sie die obige Fehlermeldung. Dieses Verhalten kann geändert werden, indem die Option "Restore manually deleted keywords" aktiviert wird.

Bitte prüfen Sie, ob die zu übertragenen Stichwörter sich nicht in der "Ignore"-Liste befinden und aktivieren Sie testweise die Option "Restore manually deleted keywords" vor dem Übertragen.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Antwort. Ich wende Excire Funktionen auf die Smart Sammlung "Excire Search - Initialization (Smart Previews needed ". Die Previews wurden erstellt. Die Ignore Liste in der Dialogbox ist leer. Mit "Restore manually deleted keywords" werden die Keywords für 2 Fotos übertragen, auf die ich vorher "Transfer Keywords" erfolgreich angewendet habe.
Viele Grüße
hanoman
Nachdem Sie die Smart Previews erzeugt haben, müssen Sie "Initialize Fotos" ("Fotos initialisieren") noch einmal für diese Fotos starten. Erst dann werden die Fotos auch initialisiert.

"Transfer Keywords" initialisiert jeweils das einzelne Foto mit dem es gestartet wird. Daher sind diese zwei Fotos nun bereits initialisiert. 

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
das hab ich gleich nach dem Erzeugen der Smart Previews auch gemacht. Trotzdem habe ich jetzt die Auswahl nochmal Initialisiert. Ergebnis: "39 photos in your Selection are already successfully initialized. 73 photos in your selection have not been intialized ...". Danach neuer Transfer mit: "Keywords have been transferred for 105 Initialized photos".
7 Fotos blieben ohne Keywords. Diese kann ich gerne in Dropbox einstellen. Mit welchen Pixelabmessungen soll ich die Fotos exportieren? Es sind Innenaufnahmen in einem Museum, eine Landschaft mit einem angeschnittenem Dach von einem Kirchturm aus aufgenommen, ein Gebäude, und 3 Panoramen mit Flugzeugen in einem Museum, teils auf Dächern montiert.
Viele Grüße und Dank für Ihre Mühe
hanoman
Die Tatsache, dass nun beim erneuten Anstoßen der Initialisierung 73 Fotos initialisiert wurden, deutet ja darauf hin, dass bei der vorherigen Initialisierung etwas schief gelaufen ist. Eventuell sind aus dem gleichen Grund die verbleibenden 7 Fotos ebenfalls nun immer noch nicht initialisiert. Daher werden auch keine Stichwörter übertragen.

Die Fotos zu exportieren würde uns nicht weiter bringen. Um das Verhalten zu reproduzieren wären die Originale nötig, die ja aber sehr groß sind.

Am besten schicken Sie uns einmal einen Fehlerbericht. Dies ist im Zusatzmodul-Manager möglich, wenn Sie dort Excire Search auswählen, ganz nach unten scrollen und auf "Send error report..." klicken. In diesem Bericht können wir dann ein paar mehr Details sehen.

Viele Grüße
Sebastian
Danke für den Fehlerbericht. Durch diesen hat sich zumindest schon einmal die Verwirrung mit den 73 Fotos geklärt, die nur scheinbar nicht richtig initialisiert waren:
Nachdem Sie bei der ersten Initialisierung auf die Panoramafotos gestoßen sind und für diese Smart Previews erzeugt haben, haben Sue eine Ähnlichkeitssuche gestartet ("Search by Example Photo") und dabei 112 bis dahin nicht initialisierte Fotos ausgewählt (vermutlich die Panorama Fotos, die inzwischen Smart Previews besaßen). Hierdurch wurde im Hintergrund eine Initialisierung dieser Fotos angestoßen, damit mit diesen gesucht werden kann.
Noch während dieser Initialisierung starteten Sie "Initialize Photos". Da zu diesem Zeitpunkt 73 der 112 Fotos noch nicht initialisiert waren, wurden Ihnen diese angezeigt. Kurz darauf hatte die Hintergrund-Initialisierung von "Search by Example Photos" diese 73 Photos allerdings schon initialisiert. Nur die Information im Dialog von "Initialize Photos" wurde daraufhin nicht aktualisiert.

Ihre Panoramafotos sind also nun vollständig initialisiert. Beim Übertragen der Stichwörter in den Katalog mit "Transfer Keywords - Batched" mit der Option "Restore manually deleted keywords" wurden allerdings tatsächlich 7 Fotos übersprungen. Dies kann folgende Ursachen haben:
  • Die Fotos sind nicht initialisiert. Dies kann nun ausgeschlossen werden.
  • Die Fotos haben von Excire Search keine Stichwörter erhalten, da der Inhalt nicht sicher erkannt werden konnte. Da keine KI-Bildanalyse perfekt ist, kann dies durchaus mal vorkommen. Dies können Sie prüfen, indem Sie für die 7 Fotos "Transfer Keywords" starten.
Wenn für die 7 Fotos in "Transfer Keywords" also Stichwörter angezeigt werden, dann liegt hier vermutlich ein Fehler in Excire Search vor. Bitte prüfen Sie dies noch einmal.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die erschöpfende Antwort.
Für die sieben verbleibenden Fotos werden keine Keywords angezeigt. Ich habe verkleinerte Versionen hier eingestellt https://www.dropbox.com/s/1jucbhg82cnlxb...d.rar?dl=0
Das Haus hätte Excire eigentlich erkennen können.
Viele Grüße
hanoman

Gehe zu: