Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geotags auf Karte zeigen / Systemumstellung
#1
Hallo, ich habe mehrere Fragen. 

Zuerst ein mal ein dickes Lob an die Entwickler! Ich arbeite noch mit der Testversion, beabsichtige aber die Software zu kaufen. 

Zu meinen Fragen:
1: kann ich mir von mehreren Bildern die Geotags in der gleichen Karte anzeigen lassen? Wenn ja, wie?
2: ich beabsichtige irgend wann, wenn mein Surface aufgibt, auf Apple umzusteigen. Kann ich dann Alle Sortierungen, Bewertungen, Metadaten etc. problemlos übernehmen? 

Danke im Voraus für die Antworten.
Zitieren
#2
Hallo,

in der aktuellen Version kann man sich nur das selektierte Foto in Google Maps anzeigen lassen. Das liegt momentan leider am Google SDK und vor allem am damit verknüpften Lizenzmodell.

Wenn man Bewertungen und Metadaten vorher in den Fotos bzw. XMP Dateien speichert, kann man sie unter macOSX beim Hinzufügen mit einlesen. Dennoch muss man alle Fotos nochmal analysieren lassen.

Gruß Thomas
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort!

Ist denn in einer der folgenden Versionen so etwas wie eine Map, auf der dann die Bilder entlang einer Route angezeigt werden, geplant?
Bzw., wird es vielleicht einen Map editor geben in den ich eine Route einlesen kann und dieser dann meine gemachten Bilder anhand des Zeit Stempel automatisch zuordnet?

So etwas wäre für mich sehr interessant, um gemachte Touren später einmal nachzuvollziehen, noch dazu wäre so eine kleine Tourübersicht später auch ein schönes Gimmick im Fotobuch.
Zitieren
#4
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich benutze momentan das kostenlose digiKam. Das hat zwar alles was ich mir an Features wünsche (auch eine integrierte Kartenansicht via Open Street Map), allerdings ist die Bedienung etwas chaotisch.
Wenn Excire Foto diese Feature noch integrieren würde, dann würde ich sofort wechseln.
Da ich alle meine Fotos mit GPS-Daten versehe, ist dieses Feature allerdings ein Muss für mich.
@Developer: Ist das Feature denn überhaupt geplant?
Zitieren
#5
Ein erweitertes Kartenmodul ist geplant. Touren oder Routen auf der Karte einzuzeichnen wäre vielleicht etwas, das später dazu kommen könnte, sobald es das Kartenmodul erst einmal gibt.
Zitieren
#6
Könnt ihr schon sagen, wann etwa mit einem Kartenmodule zum Darstellen und Taggen zu rechnen ist?
Dann würd auch ich meine Einzellösungen liebend gerne aufgeben und umsteigen.
Zitieren
#7
Können wir leider nicht, da die Lizenzbestimmungen von Google bzgl. der Maps Funktionalität leider nicht optimal sind und eine einfache Integration in ein B2C Produkt nicht ermöglichen. Wir suchen gerade nach Alternativen, bis dahin haben wir die Funktionalität so gelöst, dass die GPS Koordinaten eines Fotos zumindest in Google Maps in einem Browser angezeigt werden.
Zitieren
#8
Hallo
ich habe auch das Problem der Zuweisung des Standpunkt.
Ich verwende, bis es in EF eine Lösung gibt, GeoSetter.
Die Software ist einfach zu bedienen und kann, für meine Bedürfnisse, alles. Was ich noch gut finde, ist die Zuweisung vom Aufnahmeort.
Dies info ist dann wieder in EF als Stichwort sichtbar!
Gruß
Zitieren


Gehe zu: